Sonntag, 6. Mai 2012

Armenier wegen Buchverkauf eingesperrt


Buchverkauf in Armenien

In Armenien soll am 27. April gegen Spartak Akodjian ein Urteil gefallen sein. Das Gericht in der Provinz Nork-Marasch habe darüber zu entscheiden gehabt, ob Akodjian mit dem Verkauf von 10 Exemplaren der Buchausgabe "Armenian Terror" im vergangenem Jahr gegen Artikel 226 Teil 2 verstoßen hatte, berichtet die Turqui-News. Die Staatsanwaltschaft soll in der Anklageschrift Akodjian vorgeworfen haben, mit dem Verkauf des Buches den öffentlichen Frieden gestört und Aufstachelung zu Hass begünstigt zu haben. Das Gericht soll die geforderte Höchststrafe von 3,5 Jahren, die das Gesetz dafür vorsieht sogar erhöht haben. Die Rechtsanwälte Akodjian hätten Berufung gegen das Urteil angekündigt.
Akodjian hatte die Bücher bei einem Besuch in der georgischen Hauptstadt Tiflis erworben und wollte diese in Eriwan verkaufen. In dem Buch werden Operationen gegen die zivile armenische und aserbaidschanische Bevölkerung in der umstrittenen Bergkarabach-Region behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen