Mittwoch, 28. Dezember 2011

Wer ist Patrick Devedjian? bekannt u.a. aus Aghet

File:Patrick Devedjian 2007 06 06 n1.jpgPatrick Devedjian (* 26. August 1944 in Fontainebleau) ist ein französischer gaullistischer Politiker und Rechtsanwalt. Er ist seit 2008 Minister für die Umsetzung des Plans zur Ankurbelung der Wirtschaft (ministre chargé de la mise en œuvre du plan de relance).

Nach dem Abitur studierte Patrick Devedjian Jura und Politikwissenschaft und wurde Mitglied einer rechtsextremen Gruppe, um der Kapitulation des Christentums in Europa vor dem Islam entgegenzuwirken.

1971 tritt er in die gaullistische Partei ein. 1976 beginnt Chirac die Zusammenarbeit mit Devedjian. Gleichzeitig zeigt der Sympathien für die terroristische armenische Organisation Asala, deren Rechtsanwalt in Frankreich er war.

1983 wird Devedjian Bürgermeister in der Pariser Vorstadt Antony.

Seit Jahren bis heute gilt Devedjian als Sarkozy-Getreuer. Von Mai 2002 bis März 2004 war er Staatssekretär für lokale Freiheiten (ministre délegué aux libertés locales)

Eine EU-Mitgliedschaft der Türkei lehnt er ab. Hauptsächlich, weil die türkische Regierung den Völkermord an den Armeniern leugnet. Er vertritt die Ansicht, dass die Türkei vor dem Beitritt zur Europäischen Union zu einem ehrlichen und korrekten Umgang mit der eigenen Geschichte finden muss. Laut Devedjian birgt der Beitritt der Türkei die Gefahr, dass in dem Land weitere Völkermorde geschehen könnten.

Huberta von Voss: Porträt einer Hoffnung - Die Armenier. Verlag Hans Schiler, 2005

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen